Profil und Zielsetzung

Der European Master in Classical Cultures (EMCC) ist ein internationaler und interdisziplinärer Studiengang der Altertumswissenschaften, der von 13 Partneruniversitäten in 9 europäischen Ländern getragen wird. Für Studierende ist das Studium an mindestens zwei verschiedensprachigen Universitäten obligatorisch. Jede Universität, an der ein Teil der Studienleistungen absolviert worden ist, verleiht anschließend den Mastergrad, so dass am Ende des Studiums ein Doppel- bzw. Mehrfachdiplom verliehen wird.

Die Beteiligung einer großen Zahl von Universitäten bietet ein breites Spektrum altertumswissenschaftlicher Teildisziplinen – vor allem Alte Geschichte, Klassische Archäologie und Klassische Philologie – mit jeweils eigenen Schwerpunkten. Studierende haben dadurch die Chance, sich international zu vernetzen und Forscher*innen verschiedener Länder kennenzulernen. Daraus ergeben sich vielfältige interdisziplinäre Kombinationsmöglichkeiten und die Gelegenheit, Kompetenzen auf einem hohen internationalen Niveau zu erwerben. Die länderübergreifende europäische Ausrichtung und die Auseinandersetzung mit europäischer Identität und ihren antiken Wurzeln bildet einen wichtigen Bestandteil des Studienganges. Daher spielt die Vielfalt der Sprachen eine große Rolle, die für die Welt der griechisch-römischen Antike ebenso charakteristisch ist wie für das heutige Europa.

Das Studium ist klar strukturiert, gleichzeitig aber sehr flexibel und den individuellen Bedürfnissen und Zielen der einzelnen Studierenden angepasst. Ein Mentoring-Programm, das jedem Studierenden mindestens zwei Betreuer von zwei verschiedensprachigen Universitäten zur Seite stellt, bietet eine außergewöhnlich intensive Betreuung, die einen idealen Studienverlauf und fachliche Förderung jedes Studierenden garantiert. Zum Erwerb erweiterter landesspezifischer Kenntnisse sind Exkursionen bzw. Besuche wichtiger historischer Stätten innerhalb Europas fest in den Studienverlauf integriert.

Während eines obligatorischen, mehrwöchigen Praktikums an führenden Institutionen im In- oder Ausland sammeln die Studierenden berufspraktische Erfahrungen, wodurch sie lernen, die im Studiengang erworbenen fachlichen und methodischen Kompetenzen anwendungsorientiert einzusetzen. Sie erhalten durch das Praktikum die Gelegenheit, aktiv das Arbeiten und Forschen in den Altertumswissenschaften kennenzulernen. Hierfür steht eine Reihe renommierter Partnerinstitutionen zur Verfügung.

Der European Master in Classical Cultures richtet sich an Studierende, die ein besonderes Interesse an der Antike und an alten wie modernen Sprachen haben. Angestrebt wird eine Studierendenzahl von 25 Studienanfänger*innen pro Jahr.